LamaLoLi News

Die 10 schönsten Weihnachtsfilme

Die Temperaturen sinken, die Abende werden dunkler – was gibt es da schöneres als einen gemütlichen Filmabend mit den Liebsten? Wir stellen euch heute die schönsten Disney-Geschichten, lustigsten Komödien und Klassiker der Weihnachtsfilme vor. Also holt noch schnell die Tee-Tasse aus dem Küchenschrank, kuschelt euch in eure Lieblingsdecke und hinein ins Familien-Film-Vergnügen!

christmas

1. Kevin – Allein zu Haus

Die wohl bekannteste Weihnachtskomödie der Welt darf auf unserer Top-Liste natürlich nicht fehlen. Der 8-jährige Kevin bringt uns jedes Jahr aufs Neue wieder zum Lachen und sorgt mit seiner chaotischen aber liebenswürdigen Art dafür, dass wir ganz schnell in Weihnachtsstimmung kommen. In der Geschichte hat der kleine Kevin durch einen Zufall das ganze Haus für sich alleine. Seine Freude über die sturmfreie Bude hält allerdings nicht lange, denn schon machen die Einbrecher Harry und Marv ihm das Leben schwer. Ein verrücktes Abenteuer für Groß und Klein, dass niemals langweilig wird!

2. Der Polarexpress

Kaum ein Film fasziniert mehr durch seine detail-verliebten Animationen wie „Der Polarexpress“. Das Märchen erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der an Heiligabend auf den Weihnachtsmann wartet. Dabei hört er die Geräusche eines nahenden Zuges, welcher dann überraschenderweise direkt vor seiner Tür hält. Der Polarexpress nimmt die Zuschauer mit auf eine spannende Reise in die eisigen Tiefen des Nordpolsl! Eine Besonderheit des Filmes: Hollywood-Urgestein und Oscar Preisträger Tom Hanks übernimmt in dem animierten Kinderfilm gleich mehrere Rollen, zum Beispiel die eines kleinen Jungen, des Schaffners und sogar des Weihnachtsmanns!

3. Weihnachten mit Astrid Lindgren

Die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren ist die Schöpferin der bekanntesten Kinderbuchfiguren der Welt. In ihren Weihnachtsgeschichten erzählen ihre berühmtesten Figuren, wie Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf, Lotta und Co. von ihren Weihnachtstagen und das natürlich in gewohnt frecher Manier. Die Geschichten sind für kleine, wie auch große Fans ein lustiges und herzerwärmendes Programm an kalten Wintertagen. Was dazu passt? Eine große Kanne Tee und ein Teller voll Kekse!

4. Barbie in: Der Nussknacker

Besonders für Mädchen ist das Barbie Abenteuer eine ganz besondere fantasievolle Reise. Der Animationsfilm aus dem Jahr 2001, gehört zu den ersten Barbie-Filmen und beruht auf den Erzählungen „Nussknacker und Mausekönig“ von E.T.A. Hoffmann. In der Geschichte erwacht Claras Nussknacker, ein Geschenk ihrer Tante, zum Leben. Daraufhin überschlagen sich die Ereignisse und Clara wird durch das Zepter des bösen Mäusekönigs geschrumpft. Zusammen mit dem Nussknacker begibt sie sich dann auf eine Suche nach der Zuckerfee, die vermeintlich einzige Person die ihr helfen kann.

5. Disney die Eiskönigin – Völlig unverfroren

„Willst du einen Schneemann bauen?“ – Das Abenteuer mit Elsa, Anna und dem ulkigen Schneemann Olaf ist DER neuste Weihnachtsfilm, dem schon jetzt der Status eines Weihnachtsklassikers verliehen werden könnte. Der bahnbrechende Erfolg der „Traumfabrik Disney“ aus dem Jahr 2013 wurde mit unter anderem zwei Oscars, einem Golden Globes und zwei Grammys ausgezeichnet. In dem Abenteuer erleben die zwei ungleichen Königstöchter Elsa und Anna ein spannendes Abenteuer. Elsa, die große Schwester von Anna, hütet ein dunkles Geheimnis weshalb Sie das Land in ewiges Eis taucht und von Zuhause flüchten muss. Anna begibt sich daraufhin auf die Suche nach ihr und lernt die treuen Gefährten Kristoff, das Rentier Sven und den tollpatschigen Schneemann Olaf kennen. Entdecke die Figuren von Disney die Eiskönigin auch bei uns im Shop!

 

unbenannt_phixr-5

 

6. Schöne Bescherung

Kein Weihnachtenn ohne „Schöne Bescherung“! Der Weihnachtskultfilm mit der liebenswürdigen Familie Griswold ist DER Klassiker auf den heimischen Bildschirmen. Die Komödie erschien vor mehr als 20 Jahren in Deutschland und gehört für zahlreiche Familien weltweit zur Weihnachts-Tradition. Clark Griswold und seine Frau Ellen, wollen gemeinsam mit ihren Kindern ein entspanntes und perfektes Weihnachtsfest erleben. Das Chaos beginnt allerdings schon beim Kauf des Weihnachtsbaums und nimmt seinen Höhepunkt, als Clarks schräger Cousin Eddie samt Sippe mit seinem Wohnmobil vor dem Hause der Griswolds auffährt. Was Dich dann erwartet? Ein sabbernder Hund, eine verkohlte Katze, wütende Nachbarn und das perfekte Chaos!

7. Charlie und die Schokoladenfabrik

Das schrill bunte Abenteuer ist das perfekte Abendprogramm für all diejenigen, die ulkige Lieder, verrückte Figuren und – keine Frage – Schokolade mögen! Hauptfigur der Geschichte ist der mysteriöse Willy Wonka, Betreiber der größten und beliebtesten Schokoladenfabrik der Welt. Als in den dunklen Wintermonaten fünf „Goldene Eintrittskarten“ für eine Fabrikbesichtigung an fünf Kinder auf der ganzen Welt in den Schokoladentafeln versteckt werden, hätte der kleine Junge Charlie niemals gedacht, dass er einer der Auserwählten sein würde. Am Tag der Besichtigung jagt ein kurioses Ereignis das Nächste!

8. Mickys fröhliche Weihnachten

Alle unsere Disney-Lieblinge in einem Film – in Mickeys fröhliche Weihnachten erleben wir Weihnachten gleich drei Mal! Der Episoden-Zeichentrickfilm, aus dem Jahr 1999, erzählt die drei Geschichten von Tick, Trick und Track sowie Goofy und Mickey Mouse. Das Filmvergnügen weckt die Nostalgiker und begeistert durch lustige Szenen und wunderschöne Lieder. Genau wie Weihnachten – ein Fest für die ganze Familie!

unbenannt_phixr-6

9. Der Grinch

Er ist das Symbol für Weihnachtsmuffel auf der ganzen Welt: Der Grinch! Mit seiner grünen, pelzigen Haut und seiner ausladenden Mimik wirkt er nicht nur furchteinflößend, sondern ist darüber hinaus auch ein recht unangenehmer Zeitgenosse. Aufgrund seiner schlechten Erfahrungen mit Weihnachten in seiner Kindheit, stiehlt er, in der Verkleidung eines Weihnachtsmannes, die Geschenke der Bewohner seines Nachbarorts Whoville. Im Laufe der Geschichte erweicht der grimmige Grinch allerdings doch noch und erkennt, mithilfe der Ortsbewohnerin Lou, die Bedeutung des Weihnachtsfestes. Ein Film, der Weihnachtsmuffeln, wie auch Weihnachtsliebhabern gefällt und die einen oder anderen Lachmuskeln beansprucht.

10. Die Schlümpfe – eine schlumpfige Weihnachtsgeschichte

Das Weihnachts-Special ist genau das richtige Abendprogramm für kleine und große Fans der blauen Waldbewohner. Die Geschichte der Schlümpfe orientiert sich am Klassiker Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. In dem Abenteuer verärgert der stets schlecht gelaunte Mufti Schlumpf den Geist der Weihnacht, sodass das Schlumpfendorf in große Gefahr gerät. Ebenso wie im Original werden der Geist der vergangenen, diesjährigen und kommenden Weihnacht heraufbeschworen und dem Weihnachts-Verweigerer wird die wahre Bedeutung des Festes deutlich.

Weitere Ideen für Deinen weihnachtlichen Filmabend

Für einen gemütlichen Filmabend brauchen wir natürlich mehr als unseren liebsten Film und einen funktionstüchtigen Fernsehr. Auf folgenden Seiten findest Du Anregungen für einen gelungenen Filmabend und spannende Infos über alle Lieblingsfilme:

  • Wir haben Dir auf dem LamaLoLi Blog in einem Rezepte, Spiel- und Dekorationsideen coole Ideen für eine Pyjama Party zusammengestellt.
  • Die Eiskönigin – 10 Dinge, die garantiert noch nicht über wusstest auf dem LamaLoLi Blog
  • Eine kleiner Bericht mit Snackidee auf dem Familien-Blog Familienhäppchen

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Bisher keine Kommentare

Kommentieren