Basteln mit Kindern

Der DIY Superhelden Adventskalender

Die Adventstage stehen vor der Tür und jedes Jahr aufs Neue stellen wir uns die Frage: Welcher Adventskalender soll es sein? Besonders den Kleinsten unter uns liegt diese Entscheidung natürlich besonders am Herzen. Zu schön ist der morgendliche Moment wenn mit leuchtenden Augen das nächste Türchen geöffnet werden darf. Noch schöner ist es, wenn dazu auch noch die eigenen Kindheitshelden das Geschenk offenbaren.

Wir zeigen Dir heute wie du mit einfachen Mitteln und unseren Superhelden Socken in wenigen Schritten einen individuellen Adventskalender selber basteln kannst.

adventskalender

Vorteile eines DIY Adventskalenders

Das Angebot von Weihnachtskalendern in Supermärkten und Drogerien ist überwältigend. Mittlerweile finden wir neben Schokolade und gemischten Süßigkeiten auch immer öfter Themenkalender mit kleinen Spielzeugen. Den Geschmack des Kindes zu treffen, stellt sich bei diesem Angebot allerdings als keine leichte Aufgabe heraus. Zudem sind die Preise oft erschreckend hoch und die Enttäuschung über den Inhalt kann groß sein.

Der Vorteil: Das Budget steckt sich jeder Bastler selber und ist von der Befüllung der Söckchen abhängig. Eltern wissen was drin ist und können ganz nach den Vorlieben des Kindes entscheiden. Außerdem macht Basteln Spaß! Wer nicht nur zu Weihnachten, sondern auch über das restliche Jahr gerne bastelt, schaut sich zum Beispiel die Anleitung zum Schnitzen von Kürbissen an.

Einkaufsliste – diese Dinge brauchst Du für deinen Adventskalender

Bevor es an die Bastel-Arbeiten geht, solltest Du sicherstellen, alle benötigten Gegenstände und die Befüllung im Haus zu haben.

Für den Kalender:

  • Halterung für die Söckchen (z.B. robuster Holzast oder gebundene Reisig-Äste an dem Wäscheklammern befestigt werden können)
  • 2-3 Kleiderhaken (Befestigung an der Wand)
  • 24 Socken mit Heldenmotiv z.B. von den Minions.
  • Geschenkband
  • Filzstift
  • Schere
  • Wäscheklammern
  • Lichterkette und Weihnachtskugeln zum Verzieren

Mögliche kleine Geschenke:

  • Handliche Süßigkeiten (z.B. Schokoladenlollies, Schokoladenriegel, Bonbons…)
  • Spielkarten
  • Kleinigkeiten für das Federmäppchen (Schreibwaren, Radiergummi, Stifte usw.)
  • Gutscheine (z.B. für ein Eisbecher, Zoobesuch, …)
  • Accessoires

Generell sind der Fantasie beim Basteln mit Kindern keine Grenzen gesetzt. Alles was Freude macht und in die kleinen Söckchen passt ist erlaubt.

Und p.s.: wenn du die tollen LamaLoLi Socken nutzt, gibt es eine tolle 3+1 Aktion: Kaufe drei 3er Packs Söckchen und erhalte ein 3er Pack gratis dazu. Einfach vier Pakete aus der aktuellen Lamaloli.com Sockenkollektion aussuchen und den Gutscheincode SOCKEN16 im Warekorb einlösen.

 

Halloween

 XMAS

Anleitung – So bastelst Du deinen Superhelden Adventskalender

Jetzt geht es los!

  1. Zu Beginn muss eine robuste Halterung für die hängenden Superhelden-Socken geschaffen werden. Dafür die 2 Kleiderhaken nebeneinander in einem angemessenen Abstand an der Wand befestigen. Je nachdem wie lang eure Halterung ist, muss auch der Abstand bemessen sein. Damit die Konstruktion hält, solltest Du an den Seiten noch etwas Platz lassen. Danach die Halterung auf den Kleiderhaken ablegen. Wenn es noch zu instabil ist, kannst Du einen dritten Haken in der Mitte befestigen, der als zusätzliche Stütze dient.

kleiderhaken-1-1

  1. Dieser Schritt ist optional aber nicht unwichtig, denn Dein Adventskalender sollte natürlich auch optisch etwas hermachen. Für eine weihnachtliche Deko eignet sich eine Lichterkette, die um die Halterung herumgewickelt wird. Besonders in den dunklen Morgenstunden sorgt der Adventskalender für warmes, angenehmes Licht und eine besinnliche Stimmung. Glänzende Weihnachtskugeln und kleine weihnachtliche Dekoelemente sind ebenfalls eine Idee und verschönern den Helden-Kalender.

Kalender

 

  1. Nun richten wir die Söckchen her. Die heldenhaften Motive sind der Mittelpunkt des Adventskalenders. Mit von der Partie sind beispielsweise die Minions, Elsa und Anna aus dem Disney Erfolg „Die Eiskönigin“ oder Mickey Mouse. Einfach die Söckchen mit den kleinen Geschenken befüllen und mit ca. 10-15 cm langen Geschenkband zu Schleifen binden.

Socken Lamaloli

 

  1. Im Anschluss müssen die Socken nur noch an die Konstruktion befestigt werden. Dazu eignen sich am besten Wäscheklammern. Damit sich jedes Söckchen auch einem Tag zuordnen lässt, beschriftest Du einfach die Wäscheklammern mit den Zahlen 1-24.

XMAS Kalender

  1. Wenn alle Wäscheklammern beschriftet sind, kannst Du mithilfe dieser die Söckchen an der Halterung befestigen. Fertig ist der Superhelden Adventskalender!

 

Minions Weihnachtskalender

 

Hier findest Du weitere Informationen rund um das Basteln zum Weihnachtsfest:

  • Schnelle Dekoideen mit Glaskugeln – gesehen bei de
  • Die Geschichte des Adventskalenders bei WAS IST WAS
  • Der wohl teuerste Adventskalender der Welt – entdeckt bei T-Online

Das könnte Dich auch interessieren

Bisher keine Kommentare

Kommentieren